Es ist meine Leidenschaft und Berufung, Botschaften zu visualisieren, die sich einprägen, die nachhaltig in Erinnerung bleiben. Eine Ästhetik zu schaffen, die sich an dem Image des Unternehmens messen lässt und Moden schwerelos standhält. „Form follows Function“, wobei nicht bedacht wird, dass die Ästhetik bereits eine Funktion hat. Dabei spielt das Schriftbild eine wesentliche Rolle. Es geht um Lesbarkeit und Leseführung in den unterschiedlichen Medienprodukten.
Schriftgrößen, Laufweiten, Zeilenabstand und Strichstärken einer Schritfttype.
Meine entscheidende Entwicklung war die Erfahrung im Magazindesign, das Ausprobieren, das Experimentieren mit diesen Elementen. Mein Bauchgefühl war Ausdruck des Zeitgeistes. Im Zeitungsdesign habe ich gelernt, welche Funktion Design haben kann. Nicht nur für Ästhetik, sondern Design als Struktur, als Akzentuierung und strukturierter Leseführung.
Mit diesem Wissen finde ich immer den richtigen Ton und die passende Form für jedes Unternehmen. Es geht darum, die Seele des Unternehmens mit seinen Botschaften zu visualisieren. Meine kreativen Lösungen sind das Ergebnis einer Konzeptarbeit, die richtigen Fragen zu stellen und zu klären, mit welchen Botschaften und Informationen, über Produkte und Dienstleistungen welcher Zielgruppe vermittelt werden sollen.
Ich bin erst dann zufrieden, wenn ich ein Lächeln in die Gesichter meiner Kunden zaubern kann.