Denke ich an Branding, denke ich auch an Logo-Design. Werbung beginnt mit einem Namen. Es ist das unverwechselbare Symbol, ein Unternehmen am Markt sichtbar zu machen. Es geht darum, den wesentlichen Botschaften des Unternehmens Ausdruck zu geben. Farbe, Form, Schriftbild und Akzentuierung sind wie Akkorde auf einer Geige. Jede Melodie spielt einen anderen Akkord, hat eine andere Rhythmik, ein anderes Tempo, eine andere Akzentuierung.
Für mich ist wichtig, welche Gefühle und Erlebniswelten, welches Versprechen das Unternehmen mit dem Logo assoziieren und vermitteln möchte. Welche Botschaften helfen sollen, die Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Und immer geht es dabei um Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Sympathie. Doch es geht nichts über eine gute Idee und einer perfekten Inszenierung. Eine Idee ist dann richtig gut, wenn sie mindestens von der Zielgruppe verstanden wird.